Ringe, colliers et broschen wurden als gabe der freundschaft verschenkt vor einer reise dans die ferne oder hielten das gedenken an verwandte und geliebte personen wach, welche nicht me der den denbenden weilten. Ein schönes zeugnis solche einer erinnerungsgabe ist das hier vorliegende brassard aus schweden. Sein zentrum nimmt eine englische jasperware plakette aus der wedgwood-werkstatt ein. Dans weiß auf blau ist eine sinnierende dame dans antiker gewandung dargestellt.
Sie sitzt a weiner weide, gegenüber eines obelisken. Dieser wirkt wie ein grabmal (in der sprache der aufklärung auch ein denkstein) und tatsächlich soll die szene und die aktive erinnerung und einen verstorbenen ins gedächtnis rufen. Die szene ist in hochkarätiges gold gefasst und dient zugleich als schließe des stückes.
Vier reihen weißer perlen schließen rechts und liens an und bilden das eigentliche brassard. Die beiden aufnahmen der perlenstränge und ein mit mit auf der gegenseite eingefügter weiterer steg aus gold sind mit zeittypischen formen graviert.Sie lassen noch die lebensfrohe welt des rokoko erahnen, während der gesamtentwurf des stückes die klare und elegante formnsprache des klassizismus spricht dessen verbreitung im bereich des kunsthandwerks josiah wedgwood wie keer anderer den weg geebnet hatte. Das brassard mag ursprünglich wohl aus haar geflochten gewesen sein. Wir kennen zahlreiche armbänder, welche so ihre erinnerungsfunktion auch auf der ebene des matériaux ausdrückten. En diesem tombent aber wurde das haar-band in der vergangenheit aber durch die vier stränge perlen ersetzt.
So hat sich seine erinnerungsfunktion aus dem ursprünglichen kontext gelöst und ist nun frei, das gedenken an eine neue liebe personne fortzuführen .. der schnapper der schließe zeigt schwedische goldpunzen sowie die meistermarke des in köping 1832 nachgewiesenen carl gustaf hjulström. Die daneben eingeschlagene jahresmarke ist unvollständig und kann sich auf mehrere jahre beziehen. Es ist sehr gut erhalten. Ein medaillon aus jasper wedgwood, 20,5 mm durchmesser perlen, einzeln geknotet aufgezogen, 2,5 mm durchmesser. Schwedische goldpunzen für 750/000 gold auf dem schnapper, meistermarke cgh für carl gustaf hjulström, köping, nachgewiesen 1832, sowie unvollständige jahresmarke m, wohl für 1818 (alternativ auch 1842). Schließe 2,3 cm breit, brassard das eigentlich etwa 1,1 cm breit, 19,2 cm lang. Sehr gut, die perlen dans jüngerer zeit neu aufgezogen, hierbei wohl erneuert, der goldene steg in der mitte des perlenbandes mittig etwas eingedrückt. Das band verfügt über ein fest montiertes sicherungskettchen. Wir möchten, dass sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere schmuckstücke mit größter sorgfalt. Bei unseren bewertungen des antiken schmucks können sie sich auf unsere jahrelange erfahrung im handel sowie expertise unsere als studierte kunsthistoriker verlassen. Als mitglied in verschiedenen händlerorganisationen sowie der britischen société de bijouterie historiens haben wir uns hier zu größter exaktheit verpflichtet. Dans unseren beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige altersspuren und defekte hin, die wir auch dans unseren fotos nicht verbergen - damit sie, wenn unser paket zu ihnen kommt, keine unangenehmen überraschungen erleben müssen. Sollten sie aus irgendeinem grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen sie bitte mit unskontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame lösung. Unabhängig davon können sie innerhalb von 30 tagen jeden artikel zurückgeben und wir erstatten ihnen den vollen kaufpreis. L'article "gedenke mein" est en vente depuis jeudi 1 mars 2018. Cet article est dans la catégorie "antiquitäten & kunst \ antikschmuck \ schmuck & accessoires \ armbänder". Le vendeur est "hofer-antikschmuck" et est situé à Berlin. Cet article peut être expédié dans le monde entier.